Nepomuk Rothbaum

Der Fotokünstler Nepomuk Rothbaum hat sich auf die Darstellung städtischer Räume und Motive spezialisiert. Seine kraftvollen und ästhetischen Fotografien zeigen urbanes Leben in all seiner Vielseitigkeit. Sein Markenzeichen sind Abbildungen urbaner Landschaften in einzigartigen großformatigen Fotopanoramen.

Hierbei handelt es sich um sogenannte Parallel Panoramen (“Route Panorama”). Bei dieser Panormaform werden mehrere Fotos digital so arrangiert, dass sie zu einem horizontalen oder vertikalen Gesamtbild verschmelzen. Klassische zylindrische oder sphärischen Fotopanoramen ermöglichen immer nur den Blick aus einer einzigen Aufnahmeposition. Rothbaums Parallel-Panoramen erlauben dem Betrachter hingegen aus jedem Blickwinkel eine Frontalansicht auf das Motiv. So entstehen nahtlose weiträumige Ansichten, die nach den Gesetzmäßigkeiten der Optik eigentlich nicht existieren können, aber in Nepomuk Rothbaums Bildern doch so realistisch wirken.

So werden bei Rothbaum weite und große Räume, wie Straßenzüge oder Mauern, in imposanten Gesamtbildern verdichtet und optisch erlebbar gemacht. Die außergewöhnlichen Motive wirken als großflächige Gesamtansichten imposant und faszinierend. Gleichzeitig liegt der Schwerpunkt des Künstlers auf liebevoll ausgewählten einzelnen Elementen: Momente, Szenen, Handlungen, Personen, alltägliche oder ungewöhnliche Objekte. Die Einzelmotive scheinen im Mittelpunkt zu stehen, gehen aber in den Panoramen doch harmonisch im großen Gesamtbild auf. So strahlen die Bilder zeitgleich Ruhe und Dynamik aus. Raum und Zeit verschmelzen zu außergewöhnlichen und aufregenden Fotografien, die wie „Wimmelbilder“ für Erwachsene wirken.

Bei der Gestaltung, Anmutung und Auswahl seiner Bilder variiert Rothabum unterschiedliche Techniken und Stilrichtungen. Viele Bilder bestechen durch starke und intensive Farbwelten. In anderen Motiven spielt er bewusst mit der Reduzierung der Farbintensität. Ruhige und atmosphärischen Aufnahmen stehen dynamische und sehr lebendigen Motive gegenüber. Bei allen Fotografien legt Rothbaum Wert auf höchste handwerkliche und photographische Qualität.

Entdecke Rothbaums Fotografien und Werke in der Galerie.

Nepomuk Rothbaum

The photo artist Nepomuk Rothbaum has specialized in the representation of urban spaces and motifs. His powerful and aesthetic photographs show urban life in all its diversity. His trademark are images of urban landscapes in unique, large-format photo panoramas.

These are so-called parallel panoramas (“Route Panoramas”). With this panorama type, several photos are digitally arranged so that they merge into a horizontal or vertical overall image. Classic cylindrical or spherical photo panoramas only ever allow the view from a single recording position. Rothbaum’s parallel panoramas, on the other hand, allow the viewer a frontal view of the motif from every angle. This creates seamless, spacious views which, according to the principles of optics, cannot actually exist, but which appear so realistic in Nepomuk Rothbaum’s pictures.

At Rothbaum, wide and large rooms, such as streets or walls, are condensed into impressive overall images and made visually tangible. The extraordinary motifs appear imposing and fascinating as large overall views. At the same time, the artist’s focus is on carefully selected individual elements: moments, scenes, actions, people, everyday or unusual objects. The individual motifs seem to be the focus, but in the panoramas they merge harmoniously into the larger picture. The pictures radiate calm and dynamism at the same time. Space and time merge into extraordinary and exciting photographs that look like “hidden object pictures” for adults.

In the design, appearance and selection of his pictures, Rothabum varied different techniques and styles. Many pictures are captivating with their strong and intense worlds of color. In other motifs he deliberately plays with reducing the color intensity. Calm and atmospheric shots are juxtaposed with dynamic and very lively motifs. Rothbaum attaches great importance to the highest technical and photographic quality in all photographs.

Discover Rothbaum’s photographs and works in the Gallery.