Nepomuk Rothbaum

Der Fotokünstler Nepomuk Rothbaum hat sich auf die Darstellung städtischer Räume und Motive spezialisiert. Seine kraftvollen und ästhetischen Fotografien zeigen urbanes Leben in all seiner Vielseitigkeit. Sein Markenzeichen sind Abbildungen urbaner Landschaften in einzigartigen großformatigen Fotopanoramen.

Hierbei handelt es sich um sogenannte Parallel Panoramen (“Route Panorama”). Bei dieser Panormaform werden mehrere Fotos digital so arrangiert, dass sie zu einem horizontalen oder vertikalen Gesamtbild verschmelzen. Klassische zylindrische oder sphärischen Fotopanoramen ermöglichen immer nur den Blick aus einer einzigen Aufnahmeposition. Rothbaums Parallel-Panoramen erlauben dem Betrachter hingegen aus jedem Blickwinkel eine Frontalansicht auf das Motiv. So entstehen nahtlose weiträumige Ansichten, die nach den Gesetzmäßigkeiten der Optik eigentlich nicht existieren können, aber in Nepomuk Rothbaums Bildern doch so realistisch wirken.

So werden bei Rothbaum weite und große Räume, wie Straßenzüge oder Mauern, in imposanten Gesamtbildern verdichtet und optisch erlebbar gemacht. Die außergewöhnlichen Motive wirken als großflächige Gesamtansichten imposant und faszinierend. Gleichzeitig liegt der Schwerpunkt des Künstlers auf liebevoll ausgewählten einzelnen Elementen: Momente, Szenen, Handlungen, Personen, alltägliche oder ungewöhnliche Objekte. Die Einzelmotive scheinen im Mittelpunkt zu stehen, gehen aber in den Panoramen doch harmonisch im großen Gesamtbild auf. So strahlen die Bilder zeitgleich Ruhe und Dynamik aus. Raum und Zeit verschmelzen zu außergewöhnlichen und aufregenden Fotografien, die wie „Wimmelbilder“ für Erwachsene wirken.

Bei der Gestaltung, Anmutung und Auswahl seiner Bilder variiert Rothabum unterschiedliche Techniken und Stilrichtungen. Viele Bilder bestechen durch starke und intensive Farbwelten. In anderen Motiven spielt er bewusst mit der Reduzierung der Farbintensität. Ruhige und atmosphärischen Aufnahmen stehen dynamische und sehr lebendigen Motive gegenüber. Bei allen Fotografien legt Rothbaum Wert auf höchste handwerkliche und photographische Qualität.

Entdecke Rothbaums Fotografien und Werke in der Galerie.